Unser Leitbild

Grundlage der CVJM Arbeit weltweit ist die „Pariser Basis“ von 1855:

 

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.
Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

 

Der CVJM ist ursprünglich als Vereinigung junger Männer entstanden, aber bereits seit langem steht die Mitgliedschaft allen offen, unabhängig von Geschlecht, Konfessionen oder sozialen Schichten. Und auch wenn die Worte der Pariser Basis aus heutiger Sicht etwas altmodisch klingen, so sind sie inhaltlich nach wie vor aktuell und bilden die Grundlage auch für die Arbeit des CVJM-Sonnborn.


Gemeinschaft leben ist unser Anspruch, unser Anliegen, unser Angebot. Wir wollen Menschen in christlicher Gemeinschaft zusammenbringen. Unsere Angebote stehen dabei allen offen.