Segelkurs

Foto Segelkurs

Amtlicher Sportbootführerschein-Binnen für Segel- und Motorboote

Wir wollen Euch für das Segeln begeistern!

Unsere Leidenschaft für das Segeln möchten wir gerne weitergeben und deshalb bietet der CVJM-Sonnborn seit 1975, also bereits seit fast 50 Jahren, einmal jährlich einen Lehrgang zum Erwerb des Sportbootführerscheins-Binnen an. Nicht nur für unseren eigenen Nachwuchs, sondern auch für alle, die sich für diesen schönen Sport interessieren.

Der Lehrgang setzt sich aus zwei Teilen zusammen. In einem ersten Teil werden ab Januar an 8 Abenden zunächst die Grundbegriffe in der Theorie erlernt. Verkehrsregeln und Lichterführung stehen hier ebenso auf dem Stundenplan wie Segeltheorie und Wetterkunde. Den Abschluss bildet die Theorieprüfung.

Die praktische Ausbildung erfolgt immer in der Woche nach Pfingsten im Anschluss an unsere Familienfreizeit im Segelcamp „De Veenhoop“ im niederländischen Friesland. Direkt am Wasser gelegen, mit eigenem Hafen, können hier intensiv alle notwendigen Manöver mit Segel- und Motorbooten geübt werden. Am Ende der Woche erfolgt vor Ort die abschließende praktische Prüfung vor der Prüfungskommission des Deutschen Seglerverbandes.

Preise 2024:

• Theorie 90 €  -  Schüler/Studenten 45 €

• Praxis 400 € (5 Tage in den Niederlanden/Friesland incl. Unterkunft, Verpflegung und Bootsmieten)

• Prüfungsgebühren des DSV/DMYV für Theorie und Praxis ca. 170 €

• weitere Kosten für den Seh- und Hörtest (notwendig) und Lehrbuch (freiwillig) in Höhe von ca. 100 €

TERMINE 2024

Infoabend

Montag 08.01.2024

Ev. Gemeindezentrum Lessingstr. 18

Wuppertal-Vohwinkel

Theorie

8 Abende ab dem 22.01.2024