Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Segelfreizeit

Segelfreizeit

Segeln ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Vereinsarbeit im CVJM-Sonnborn. Alles begann ab 1959 mit Jugendfreizeiten im Örtchen Langweer im niederländischen Friesland in den Segelcamps „Hepkema“ und später „De wylde Swan“. Diese Freizeiten waren, wie es sich damals für einen Christlichen Verein junger Männer gehörte, ausschließlich jungen Männern vorbehalten.

Mit Beginn der 70er Jahre fanden die Freizeiten dann auf der „MS Friesland“ statt, einem Wohnschiff, welches die Jugendlichen auf ihren Segeltouren begleiten konnte. Jetzt gehörten auch Frauen selbstverständlich dazu. Bis in die 80er wurden so die Seen und Kanäle nördlich des Ijselmeeres erkundet.

Ab 1977 wurden zusätzlich die ersten Familiensegelfreizeiten in Verbindung mit der praktischen Ausbildung zum Segelschein A, später Sportbootführerschein Binnen, durchgeführt. Zunächst über Fronleichnam im Segelcamp „Noorder Oudeweg“, dann ab 1983 immer über Pfingsten im Segelcamp „De wylde Swan“, dort wo einst alles begann. Nach 30 Jahren mussten wir dann 2013 traurig zur Kenntnis nehmen, dass „unser“ Haus verkauft und abgerissen werden sollte. Zum Glück fanden wir kurzfristig einen Ersatz um unsere langjährige Segelfreizeittradition fortsetzen zu können. Seit 2014 finden unsere Freizeiten jetzt im Segelcamp „De Veenhoop“ im gleichnamigen Örtchen im nördlichen Friesland statt. Jedes Jahr über Pfingsten verbringen wir dort mit rund 65 Teilnehmenden, vom Säugling bis zum Rentner, eine fröhliche Gemeinschaft mit viel Segeln aber auch mit vielen Gesprächen und Begegnungen.

 

 

Hafen
Abendsegeln
Haus
Segel